Fischerdörfchen Arnastapi liegt in der Gemeinde Snæfellsbær auf der Halbinsel Snæfellsnes im Westen Islands. Bei einem Spaziergang entlang der Steilküste umkreisten wir den berühmten Getscher Snæfellsjökull, der Jules Verne als Einstieg in die Unterwelt in seinem Roman "In 80 Tagen um die Welt" diente. Dort wurde auch gedreht. Der ca. 700000 Jahre alte Stratovulkan ist das letzte mal um 1800 ausgebrochen. Wen es interessiert: Man kann ihn auch auf geführten Touren ersteigen. Dazu fehlte uns jedoch die Zeit.
Der Berg Stapafell beherrscht den Ort. Er ist schon von weiten zu sehen. Ein malerischer Spaziergang führt an der Steilküste entlang. Wir hatten im Oktober herrliches Wetter. Also hatten wir uns oft auf die Erde gelegt und das wunderschöne Panorama aus verschiedenen Perspektiven fotografiert.
Wer nicht über ein eigenes Auto verfügt, der muss nicht verzweifeln. Von Reykjavik gibt es Tagestouren auf die Halbinsel, die die wichtigsten Punkte, auch Arnastapi, anfahren. Besser ist jedoch, in einem Ferienhaus hier zu übernachten, denn für diese natürlichen Schönheiten benötigt man viel, viel Zeit.
Kommentar schreiben