Die Jagd nach dem Nordlicht (Textversion)

MS Polarlys
MS Polarlys

Lohnt sich eine Reise in den hohen Norden im Winter? Da ist doch alles dunkel und kalt! Und ist die Fahrt mit einem Hurtigrutenschiff dann immer noch die "schönste Seereise der Welt"? Der Naturfotograf Niels Schulz hat diese Reise, gemeinsam mit seiner Frau Petra, im Februar 2012 mit der MS Polarlys angetreten und Antworten auf die obigen Fragen gesucht und gefunden. Nordlandinteressierte finden hier einen ausführlichen Reisebericht, der die individuellen Erfahrungen beider Norwegenfreunde schildert. Und natürlich kommen Hinweise und Ratschläge zur Fotografie nicht zu kurz, denn in der Polarnacht interessierte die Mitreisenden nur, wie sie das Polarlicht auf den Sensor bannen.
Das Interesse der beiden aktiven Naturschützer galt natürlich in erster Linie der überwältigenden, norwegischen Küstenlandschaft. Aber auch das Ambiente der Hurtigruten und die Mitreisenden werden von den norwegenerfahrenen Sachsen mit einem humorvollen Auge betrachtet.
Neben zahlreichen Anekdoten an Bord erweist sich für Beiden stets wieder: Einmal vom Nordlandvirus erfasst, kann man sich diesem herrlichen Land nicht entziehen. Und so entstand dieser flüssig geschriebene Reisebericht mit zahlreichen Fakten und Ansichten.