Entspannen - Vi slapper av!

Zwei Tage Bergwandern haben unsere Kräfte benötigt. Heute nun der notwendige Ruhetag, den wir uns verdient haben. Außerdem gibt es bei uns stets die Möglichkeit, herrliche Naturbeobachtungen zu tätigen.  Deshalb haben wir gleich in aller Frühe unseren Ausguck direkt hinter der Hecke bezogen. So konnten wir nicht gesehen werden, hatten Fjord und Apfelplantage in guter Sicht vor uns. Kein Flattermann konnte uns so entgehen.
Familie Kaland musste ein kapitaler Fischfang mit 500 Makrelen gelungen sein. Herzlichen Glückwunsch! Aber wie Frau Kaland schon sagte: Ein Fisch ist ein Problem, aber vierhundert auch! Egal wie es wird, immer ein Problem. Aber es ist ein schöner Zug, dass unsere Vermieter uns an ihren Fangergebnissen teilhaben lassen. Schon beim ersten Mal gab es kostenlos Fisch! Diesmal auch! Zuerst gaben uns die Bautzener ihren Anteil ab, weil sie schon drei Tage hintereinander nur Fisch gegessen hatten. Das waren schon fünf halbe Fische, schön filetiert. Dann erschien noch Frau Kaland höchst selbst und bat uns, sich an ihrem Wohnhaus Makrelen zu holen. Großzügig sind wir dort bedient worden, also verhungern werden wir diesen Urlaub nicht mehr.
Dann hatten wir wieder Gelegenheit, unser Rotkehlchen zu beobachten, aber auch die Erlenzeisige und Berghänflinge ließen sich sehen. Wir hatten eine Kiefer direkt vor unserem Haus als Sitzwarte ausgemacht. Wenn man schnell und vorbereitet war, konnte man den einen  oder anderen Schnappschuss tätigen. 300 mm waren, auch mit 1,4 – Telekonverter, ziemlich kurz, um formatfüllend abzubilden. Aber zur Bereicherung meiner Vorträge sind solche Tieraufnahmen stets willkommen. Das war wirklich ein Tag zum „slappe av“ wie die Norweger so schön zum Entspannen sagen. Außerdem merkte man jetzt langsam die beiden Tourtage, die in den Beinen steckten. Der Muskelkater zeigte sich langsam. Man steckt solche Touren eben nicht mehr so weg. Also, zeitig in die Federn und den erschöpften Körper Kraft sammeln lassen.